Sommerbau Mousonturm
Kulturerlebnis trotz Corona

Der SOMMERBAU ist ein gemeinsames Projekt des Künstlerhauses Mousonturm Frankfurt am Main GmbH und des Frankfurt LAB e.V.

Als temporäres Freilicht-Logentheater für ca. 350 Besucher konzipiert, wird der SOMMERBAU von Juli bis Oktober 2021 vom Künstlerhaus Mousonturm und dem Frankfurt LAB betrieben, in dem u.a. auch das Ensemble Modern, die Dresden Frankfurt Dance Company und die Hessische Theaterakademie zusammengeschlossen sind. Bespielt wird er außerdem von zahlreichen weiteren Frankfurter Kulturinstitutionen und -initiativen auch aus der freien Szene.

Nach über einem Jahr der Covid-Pandemie und geschlossenen Theatern soll der SOMMERBAU durch seine spektakuläre Architektur belebende Impulse in die Offenbacher und Frankfurter lokale, regionale und überregionale Kulturlandschaft senden, Auftrittsmöglichkeiten für freie Künstler*innen aus und in Hessen schaffen, pandemiebedingt verzögerte Projekte realisieren und auch die Auftragslage für selbständige Veranstaltungstechniker*innen konsolidieren.

Die Konzeption des SOMMERBAUS stammt vom Kollektiv für darstellende Architektur raumlaborberlin in Zusammenarbeit mit haber turri architekten.

StatusRealisiert, 2021
StandortOffenbach am Main
BauherrKunstlerhaus Mousonturm GmbH, Frankfurt am Main
Daten350 Sitzplätze in Doppellogen
LeistungenLPH 3-4
Team PlanungAnna Lermen, Stefano Turri, Petra Wagner
BrandschutzEndreß Ingenieurgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
GU4e Veranstaltungsprojekt GmbH, Gießen
FotosJörg Baumann, Frankfurt am Main
haber turri architekten, Frankfurt am Main

Zurück